• Slider 1

 

Dr. Katharina Knop

Praktische Tierärztin mit Schwerpunkt Chiropraktik und Akupunktur

Studium der Tiermedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München und Abschluß im März 2003 mit der Approbation als Tierärztin.
Anstellung mit begleitender Promotion im Bereich Pferde Reproduktion am Niedersächsischen Landgestüt Celle in Zusammenarbeit mit dem Tierzuchtinstitut Mariensee.
Zusätzlich startete sie in dieser Zeit ihre Ausbildung Akupunktur für Tierärzte an der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF).


Direkt nach der Doktorarbeit war sie 4,5 Jahre in der tierärztlichen Klinik Dr. Kosuch und Partner tätig. Hier vermischte sich klinische Arbeit wie die Betreuung von Intensivpatienten und Operationen mit allen Bereichen der Außenpraxis wie u.a. Lahmheiten, Ankaufsuntersuchungen, Tunierdienste, weitere Betreuung der Deckstellen des niedersächsischen Landgestütes, Geburten, Weideverletzungen, Zahnheilkunde ect.

Um sich weiter spezialisieren zu können ging sie für ein 3 monatigen Auslandsaufenthalt zu der Pferdeklinik „ Dr. Paton & Dr. Martin veterinary services“ nach Vancouver; Canada. B.C. Schwerpunkt war hier die  Orthopädie und Chirurgie.

Direkt im Anschluss begann sie ihre 2,5 jährige Tätigkeit in der Gemischtpraxis M. Decker. Neben ihrer tierärztlichen Tätigkeit begann sie parallel die Ausbildung zur zertifizierten Chiropraktikerin bei der internationalen Academy of Veterinary  Chiropractic (IAVC) und legte zusätzlich auch die Prüfung vor der International Veterinary Association (IVCA), dem internationalen Dachverband für tierärztliche Chiropraktiker, ab.


"Als ich die Chiropraktik entdeckte und in meine tägliche tiermedizinische Arbeit einfließen ließ, merkte ich mit der Zeit wie die Begeisterung für diese Form der Therapiemöglichkeit wuchs. Ich sehe hier mittlerweile eine große Chance zwei so wichtige Dinge in meinem Leben miteinander verbinden zu können: die Kombination aus meinem langjährigen erworbenen medizinischem Wissens und die praktischen Behandlungstechniken der Chiropraktik geben mir die Möglichkeit meine Pferde- und Hundepatienten nachhaltig und ursächlich zu therapieren. Die Akupunktur bietet hier ein weiteres wichtiges Werkzeug, welches nicht nur in der Schmerztherapie hilfreich eingesetzt werden kann.“